Da sind es doch 620 km geworden bis nach Berlin und 4 Tage habe ich gebraucht.

berlin2005_0.jpgDie Essenz, was ist das wichtige an der Reise gewesen? Soll ich die Tage wieder hinteranderschreiben?

Direkt hinter Oberkassel den Berg hoch, rampenmäßig wie das auf der Tour noch öfter vorkommen sollte, im Nebel übers Vinxler/ Niederholtorfer Feld und ab Hennef das Bröltal hoch und so weiter, bis nach Berlin.

 

berlin2005_1.jpgOder: War echt geil!

Oder: In Hennef tauschte eine Metzgersfrau eine entpellte Fleischwurst gegen den Anblick meines Radfahrerarsches und wollte auch noch Geld dafür. (Ich hatte gerade die Deutschlandreise von Roger Willemsen gelesen und da kommt fast auf jeder Seite irgendetwas mit Sex vor und das Buch war auf der Bestsellerliste) Kontakt mit Autochtonen (Uhreinwohnern) gabe es wenig. Selbst in Winterberg, der schwarzweißen Ortswüste, übernachtete ich bei einem rumänischen Hotelier, dessen Bruder in Bonn ich grüßen soll.

 

berlin2005_2.jpgOder: Ich hätte nie gedacht, dass das Rothaargebirge so hoch ist. Ich fuhr von Hilchenbach im Siegerland aus quer durchs Land, einfach durch den Wald, auf Wanderwegen mit dem Kompass.

Doch: Der junge Mann in Wolmirsleben, in der Ebene vor der Elbe, dreht einfach sein Birnchen aus der Halterung seines Rücklichtes, damit ich durch die Nach weiterfahren konnte.

Und: Die Klöster und Kirchen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg, uralte romanische Gebäude, die sich oft eigentümlich mit Elementen aus der Renisance oder dem Barock vermischen...............

Oder: Die Eindrücke, all das sinnliche, die Luft, die Herbstfarben, die Reflektionen z.B. wie man die Impression des herbstgefärbten Waldes so rüberbringt, ohne dass man direkt an eine kitschige Wandtapete denkt................

berlin2005_3.jpg Doch die Luftlinie als Maßstab für eine Reise mit dem Fahrrad nach Berlin ist zu empfehlen. Ich schicke einfach ein paar Fotos mit. Ein Bilderbuch wird der Angelegenheit gerecht. Auch die Erkenntnis, dass ich das Sauerland, das Nordhessische Bergland, das Eichsfeld, das sich bis Göttingen erstreckt vollkommen unterschätzt habe.